Logistikimmobilienmarkt

Tagged Articles

*
Publikationen

Industrie & Logistik

Logistik- und Industrieinvestmentmarkt Deutschland Q2 2018

"Vor einem halben Jahr schrieben wir hier noch: „Die Rahmenbedingungen für den deutschen Logistik- und Industrieimmobilienmarkt erscheinen beinahe sensationell gut und wenig deutet auf eine Verschlechterung des Umfeldes hin.“ Nun könnten die sich verschärfenden handelspolitischen Auseinandersetzungen der USA mit China und Europa eben jene Verschlechterung des Umfeldes herbeiführen. Die Frühindikatoren haben sich bereits eingetrübt, vor allem für Deutschland (Abb. 1). Noch befinden sich alle Indikatoren im grünen Bereich, aber die Euphorie ist verflogen."

Download PDF
*
Publikationen

Industrie & Logistik

Logistik- und Industrieinvestmentmarkt

" Die Rahmenbedingungen für den deutschen Industrie- und Logistikimmobilienmarkt erscheinen beinahe sensationell gut (Abb. 2-5) und wenig deutet auf eine Verschlechterung des Umfeldes hin (Abb. 1). Diese seit vielen Jahren günstigen Bedingungen schlugen sich in einem stetigen Mietwachstum nieder, wie der IWIP-Mietindex von IW Köln und IndustrialPort zeigt (zum IW-Kurzbericht). Während sich das Mietwachstum bei Logistikflächen letztes Jahr abflachte, beschleunigte es sich bei Lager- und Produktionsflächen (Abb. 8). "

Download PDF