Analysen

In unseren Analysen stellen wir Ihnen ausgewählte aktuelle immobilienwirtschaftliche Themen prägnant vor. Es erscheinen etwa vier Ausgaben pro Jahr in unregelmäßiger Folge.

Deutsche Marktberichte

placeholder

Studentisches Wohnen - Teil 3: Die Überbauung
16. Juni 2015

Der Bauboom von privaten Studentenwohnanlagen findet fast ausschließlich im hochpreisigen Segment statt. Noch ist der Sättigungsgrad gering, steigt aber in den nächsten Jahren deutlich. In einigen Städten könnte es sogar zur Überbauung kommen.

 

Ergebnisse „Marktbericht suchen“: 18

 

Ausblick Immobilienmarkt Deutschland 2016

01. Dezember 2015

Der Nachfrageüberhang am Immobilienmarkt steigt auch 2016! Büronutzern etwa bleibt bei größeren Flächengesuchen nur die Option einer Projektanmietung - auch bei Logistik und Wohnen steigt der Flächendruck. Für Investoren wird es trotzdem schwieriger, ihr Geld sinnvoll zu investieren, zumal diese sich nun auf die Zeit nach dem Aufschwung vorbereiten sollten.

 
 
 

Studentisches Wohnen - Teil 4: Der Umbruch

30. Juni 2015

Bislang beschränken sich die privaten Betreiber von Studentenwohnanlagen zumeist auf das Premium-Segment. Dabei dürfte es nicht bleiben, denn im mittleren Preissegment verbirgt sich gewaltiges Wachstumspotenzial. Dasselbe gilt für nicht-studentische Zielgruppen und so könnte aus ‚Studentenwohnen‘ ‚Mikrowohnen‘ werden.

 
 
 

Studentisches Wohnen - Teil 3: Die Überbauung

16. Juni 2015

Der Bauboom von privaten Studentenwohnanlagen findet fast ausschließlich im hochpreisigen Segment statt. Noch ist der Sättigungsgrad gering, steigt aber in den nächsten Jahren deutlich. In einigen Städten könnte es sogar zur Überbauung kommen.

 
 
 

Studentisches Wohnen - Teil 2: Der Bauboom

02. Juni 2015

Der Bestand privater Betreiber von Studentenwohnanlagen hat sich in den vergangenen fünf Jahren verdoppelt. Die nächste Verdopplung ist bereits absehbar. Gebaut wurden und werden jene kleinen Wohnungen, die am freien Wohnungsmarkt fehlen.

 
 
 

Studentisches Wohnen – Teil 1: Die Verdrängung

19. Mai 2015

Studentenwohnungen sind vor allem eines: klein! Inzwischen finden die Studierenden kaum noch Wohnungsgrößen, die sie sich leisten können.Die Folge: Sie werden vom freien Wohnungsmarkt verdrängt. Dies schafft die Voraussetzung für das Entstehen eines neuen Marktsegmentes.

 
 
 

Ausblick Immobilienmarkt Deutschland 2015

16. Dezember 2014

Anfangsrenditen sinken vor allem im Non-Core-Segment, Mieten steigen insbesondere im Spitzensegment – Weiteres Auseinanderdriften von Investment- und Vermietungsmarkt

 
 
 

Portfoliomarkt: Aktuelle Trends und Akteure

10. Dezember 2014

Der aktuelle Boom am deutschen Investmentmarkt ist nicht zuletzt ein Resultat der stark gestiegenen Aktivität am Portfoliomarkt. Während der Höhepunkt am Wohnportfoliomarkt bereits überschritten scheint, nahm die Dynamik im Gewerbesegment zuletzt deutlich zu. Private-Equity-Fonds zählten hierbei zu den prägenden Akteuren.

 
 
 

Boom am Büroinvestmentmarkt - Und die Substanz?

17. September 2014

Savills beleuchtet die tragenden Säulen des Aufschwungs und ihre Stabilität

 
 
 

Umwidmungen von Gewerbe- in Wohnimmobilien: Hamburg

01. September 2014

In Hamburg sind in den vergangenen fünf Jahren mehr als 3.600 neue Wohnungen durch die Umwidmung ehemaliger Gewerbeimmobilien und -areale entstanden.

 
 
 

Einfluss der Beschäftigungsentwicklung auf die Büroflächennachfrage

18. August 2014

Die deutsche Wirtschaft wächst seit Jahren, das Beschäftigungsniveau erreicht neue Höchststände – und der Flächenumsatz in den großen Büromärkten geht zurück.

 
 
 

Hauptansprechpartner

Matthias Pink

Matthias Pink

Director / Head of Research Germany
Research

Savills Berlin

+49 30 726 165 134

 

Savills Marktberichte

Möchten Sie per E-Mail über neue Marktberichte informiert werden?