Studentenwohnheime

Tagged Articles

*
Publikationen

Studentenwohnen

Temporäres Wohnen - eine Annährung

"Studentisches Wohnen war gestern, Temporäres Wohnen ist heute. So ließe sich umschreiben, was am Markt für möblierte Mikroapartments gerade passiert. Zwar handelt es sich auch hierbei um ein Nischensegment, jedoch um eines mit wachsender Bedeutung. Anlass für uns, die jüngsten Entwicklungen sowie Angebot und Nachfrage zu umreißen."

Download PDF
*
Publikationen

Studentenwohnen

Im Fokus: Studentenwohnungsmarkt Deutschland Juni 2017

" Mit ca. 2,8 Mio. hat die Zahl der Studierenden in Deutschland im Wintersemester 2016/17 einen neuen Höchststand erreicht. Dabei stieg die Zahl der ausländischen Studenten schneller als jene der einheimischen. Das Ende des Wachstums ist jedoch absehbar. Knapp ein Drittel der 60 größten Hochschulstädte wies zuletzt stagnierende oder sinkende Studierendenzahlen auf. Gleichwohl bleibt die Unterversorgung mit studentischem Wohnraum fast überall bestehen. Die Versorgungsquote liegt bei ca. 11 %. "

Download PDF